Über uns

Der Betrieb Schünemann wurde 1896 vom Schmiedemeister Karl Schünemann gegründet und als Schmiedebetrieb und Hufbeschlag bis 1937 weitergeführt.

1937 wurde der Betrieb von Erich Schünemann übernommen und mit gleichen Tätigkeiten weitergeführt.

1955 wurde der erste selbstfahrender Mähdrescher angeschafft.
Dies war ein Claas SF Herkules.

1957 kam der erste Schlepper auf den Hof. Der Betrieb wurde dann als Landmaschinenreparaturbetrieb und als Landwirtschaftliches Lohnunternehmen geführt.

In den 60er Jahren wurden 2 weitere Mähdrescher, 2 Unimogs, 1 Rübenroder der Firma Kleine und 2 Schmotzer Rübenroder (1-reihig) gekauft.
Es gab weiterhin 2 Aufbauspritzen für die Unimogs, um Pflanzenschutzarbeiten auszuführen. Es folgten in der Anschaffung 2 Großflächenstreuer Amazone ZG.

Im Jahr 1969 wurde der Betrieb von Kurt Schünemann übernommen und als Lohnunternehmen für Landwirtschaft und Kommunalarbeiten weitergeführt.

1983 wurde eine Maschinenhalle auf dem Hof gebaut.

Am 01.01.2003 wurde der Betrieb von Jens Schünemann übernommen und wird somit bereits in der 4. Generation weitergeführt.

Bis zum heutigen Tag wurde der Maschinenpark ständig modernisiert und das Lohnunternehmen mit weiteren Dienstleistungen ausgebaut.